Oberbürgermeister Knut Kreuch

Knut Kreuch wurde am 7. Dezember 1966 in Wechmar geboren und ist seit dem 1. Juli 2006 Oberbürgermeister der Residenzstadt Gotha. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Er hat zwei Enkelkinder.

Lebenslauf

Oberbürgermeister der Stadt Gotha Knut KreuchOberbürgermeister der Stadt Gotha Knut Kreuch

Ausbildung

Knut Kreuch besuchte von 1973 bis 1983 die Polytechnische Oberschule in Wechmar und schloss diese mit der Note „sehr gut“ ab. Anschließend begann er eine Ausbildung zum Fahrzeugschlosser. Nach dem Fall der Mauer absolvierte er von 1991 bis 1994 ein Studium als Betriebswirt (VWA) und Verwaltungsbetriebswirt (VWA).

Berufsleben

Von 1985 bis 1989 arbeitete Knut Kreuch als Schlosser im Fahrzeugwerk Wechmar. In den Jahren des Umbruchs, also 1989 bis 1990, war er Kreisgeschäftsführer des Kulturbundes der DDR.

Nachdem die kommunalen Strukturen erneuert und dem westlichen Vorbild angepasst wurden, bekleidete er von 1991 bis 1994 ein Amt in der Abteilung für Kultur der Stadt Gotha. In dieser Zeit entstand durch seine Initiative die Idee zum „GOTHARDUSFEST“ und dem damit verbundenen Streitgespräch zwischen Gothardus und dem Landgrafen. Zehn Jahre lang hat er selbst die Person des Landgrafen Balthasar verkörpert.

Von 1994 bis 1998 arbeitete Knut Kreuch als Pressereferent der Stadtverwaltung Gotha. In dieser Zeit initiierte er die Wiederbelebung der Städtepartnerschaften mit Salzgitter und Martin sowie die Neubegründung der Städtepartnerschaft mit dem polnischen Kielce. Die Rehabilitierung des Retters von Gotha, Josef Ritter von Gadolla, lag ab 1995 federführend in seinen Händen, ebenso die Herausgabe des Buches „GOTHA 1945“, des Buches „100 Jahre Wasserkunst“ und des „Gothaischen Jahrbuches“.

Die Stelle als Pressereferent gab Knut Kreuch 1998 auf, um Bürgermeister seines Geburtsortes Günthersleben-Wechmar zu werden. In seiner Amtszeit wurde seine Gemeinde zur „Thüringer Kulturgemeinde 2002“ und zu „Thüringens seniorenfreundlichster Gemeinde 2002“ gewählt. In diesem Jahr konnte Kreuch auch den Thüringer Kulturpreis erringen. Den Titeln „Schönstes Dorf Thüringens 2003“ sowie „Beste ehrenamtsfördernde Gemeinde 2004“ folgte im Jahr 2004 die Goldauszeichnung im Bundeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“.

Am 1. Juli 2006 wurde Knut Kreuch im ersten Wahlgang mit 64,1 % der Stimmen Oberbürgermeister von Gotha.

Als Oberbürgermeister bekleidet Knut Kreuch auch folgende Funktionen:

  • Aufsichtsratsvorsitzender der Kommunalen Beteiligungen Gotha GmbH
  • Aufsichtsratsvorsitzender der KulTourStadt Gotha GmbH
  • Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwirtschaft Gotha GmbH
  • Aufsichtsratsvorsitzender der Baugesellschaft Gotha GmbH
  • Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Gotha GmbH
  • Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha
  • Mitglied des Thüringer Denkmalbeirates
  • Vorsitzender der Kulturstiftung Gotha
  • Vorsitzender der Stadtwerke Sportstiftung Gotha
  • Vorsitzender der Friedenstein Stiftung Gotha
  • Mitglied im Kulturausschuss des Deutschen Städtetages
  • Mitglied im Vorstand des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Thüringen
  • Seit 2009 wieder Mitglied des Kreistages Gotha.

Politische Laufbahn

Knut Kreuch war von 1989 bis 1997 Abgeordneter des Kreistags und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD, der er im Februar 1990 beitrat. 1990 bis 1994 bekleidete er das Amt des 1. Beigeordneten in Wechmar. 1998 wurde er in diesem Ort Bürgermeister. Seit 2006 ist Knut Kreuch Oberbürgermeister der Residenzstadt Gotha.

Vereinsarbeit

Neben seiner Tätigkeit als Oberbürgermeister der Stadt Gotha ist Knut Kreuch auch in vielen Vereinen engagiert:

  • Wechmarer Heimatverein e. V.
  • Wechmarer Carneval Verein e. V.
  • Deutscher Trachtenverband e. V.
  • Thüringer Landestrachtenverband e. V.
  • Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Kommunalpolitiker
  • Deutsches Rotes Kreuz
  • Förderverein des Hauses der Bayerischen Trachtenkultur e. V.
  • Förderverein Tivoli Gotha e. V.
  • Förderverein Deutsches Versicherungsmuseum Ernst Wilhelm Arnoldi Gotha e. V.
  • Ehrenmitglied des Stadtfeuerwehrverbandes Gotha
  • Museumslöwen Gotha
  • Briefmarkensammlerverein 90 Gotha e. V.
  • Freundeskreis Forschungsbibliothek Gotha
  • Arbeitsgemeinschaft Genealogie Thüringen
  • Ehrenmitglied Faschingsverein CaCuBaGoSi
  • Vorsitzender des GOTHANER e. V.

Knut Kreuch ist Präsident des Deutschen Trachtenverbandes und seit 1997 Landesvorsitzender des Thüringer Landestrachtenverbandes.