Kinder in Gotha

Für Familien mit Kindern engagiert sich die Stadt Gotha nicht nur in der Verbesserung des Betreuungsangebotes, sondern auch bei der Schaffung von Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche. Hier können Sie sich über Kindertagesstätten in der Stadt Gotha informieren.

Kindergarten "Spatzennest"

Kommunaler Kindergarten

Außenansicht Kindergarten "Spatzennest"Außenansicht Kindergarten "Spatzennest"

Adresse

Frau Sandra Stiehm
Kindergarten "Spatzennest"
Kommunaler Kindergarten
Moßlerstraße 1-3
99867 Gotha
Thüringen

Öffnungszeiten/Sprechzeiten

Montag bis Freitag 6:00 bis 17:00 Uhr (werktags)

Schließzeiten

  • zwischen Weihnachten und Jahreswechsel
  • jährlich Brückentag im Mai/Oktober
  • 1-2 Tage im Jahr für Team Weiterbildung

Stellvertretende Leiterin: Frau Anja Wagner

Infrastruktur

  • Haltestellen für die Stadtlinien A, B, und F
  • Straßenbahnhaltestellen für die Linien 1 und 4
  • Vor dem Haus Kurzzeitparkplätze

Kapazität

  • ab 3. Lebensmonat bis Schuleintritt
  • insgesamt 200 Kinder
  • 53 Kinder bis vollendetes 2.Lebensjahr
  • Gruppengröße: Kinderkrippe 12 Kinder, Kindergarten 19 -20 Kinder
  • Gruppenkonstellation: sowohl altersgemischt, als auch altersrein
  • Personelle Ausstattung: 33 päd. FK mit Erzieherausbildung, 2 päd. FK mit BA Abschluss, 1 päd. Fachkraft /Sprachfachkraft, 1 Hausmeister, 1 Köchin, 8 technische Kräfte

Verpflegung im Kindergarten

  • Essenversorgung über apetito
  • Mittagsversorgung/ Vollverpflegung: Kinderkrippe= Vollverpflegung, Kindergarten= Mittag und Vesper
  • Vertrag mit Stadtverwaltung

Pädagogisches Konzept

Die pädagogische Arbeit richtet sich nach dem „Situationsorientierten Ansatz“ von Armin Krenz, ergänz durch das ganzheitlichen Gesundheitskonzept Sebastian Kneipps.

Beim situationsorientierten Ansatz stehen die vergangenen Erfahrungen und Eindrücke der Kinder im Mittelpunkt, die sie über verschiedenste Ausdrucksformen äußern, welche von den pädagogischen Fachkräften beobachtet werden. Dies dient als Grundlage für alltagsnahe Projekte. Ziel ist es, die Kinder aktiv in ihren Selbstbildungsprozessen zu unterstützen und zu begleiten, damit sie ihre Selbst-, Sach-, und Sozialkompetenz auf- und ausbauen können. Gleichzeitig geht es darum, die Ressourcen der Kinder zu wecken, um sie in den verschiedenen Entwicklungsbereichen zu fördern.

Aufnahme

  • Terminabsprachen im Vorfeld: nötig (telefonisch)
  • eine Raumbesichtigung mit Kind nach Terminvereinbarung ist möglich
  • ganzjährige Aufnahme
  • Eingewöhnung angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell (eine bis drei Wochen)

Alltagsrituale

  • bei jedem Wetter ins Freie gehen
  • gesunde Ernährung (Kneippsche Säule „Ernährung“ spielt eine große Rolle, Aufstriche werden teils auch mit den Kindern angefertigt), eigene Kräuterbeete vorhanden
  • 1 x wöchentliches Wassertreten, 2 x wöchentlich individuelle Wasseranwendungen in den Gruppen, Tau- und Schneetreten je nach Witterung

Ausstattung des Kindergartens

  • großes Außengelände mit unterschiedlichen Spielbereichen vorhanden

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Elternbeirat
  • Elternvertreter
  • Aushänge
  • Versammlungen
  • gemeinsam organisierte Feste und Feiern
  • Erziehungspartnerschaft, tägl. Austausch in kurzen Tür- und Angelgesprächen
  • Elterngespräche auf Anfrage (Termin)
  • 1x jährlich Entwicklungsgespräch
  • Angebot der Elternberatung im Haus
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