1. Tag der offenen Firmen am 8. Oktober 2011
Erfolgreicher Aktionstag im Gewerbegebiet Gotha-Süd
Die Neugier der Besucher konnte befriedigt werden und so gut wie alle beteiligten Firmen waren von der Resonanz positiv überrascht, erstaunt oder sahen sich in ihrer Erwartung bestätigt. So etwa kann die Wirtschaftsförderung das Fazit des 1. Tages der offenen Firmen in Gotha einem Satz formulieren.
In den 24 Firmen herrschte fast überall reger Besucherverkehr. Ein Zitat eines Unternehmers: "Der Tag verlief genauso wie wir uns es vorgestellt haben. Viele interessierte Besucher. Konkrete Gespräche mit Fachkräften, die fortgesetzt und wahrscheinlich zu Einstellungen führen werden. Das sollten wir wiederholen!" Eine andere Ansage: "Zahlreiche angenehme und interessierte junge Leute fanden auch bei ungünstiger Witterung den Weg zu uns und zeigten großes Interesse am Unternehmen. Das hätte ich so nicht vermutet. Ich bin froh, dass wir uns entschlossen haben, mitzumachen."
Mehrere hundert Besucher waren zu Gast in den Unternehmen in Gotha-Süd. Die Ziele der von der Wirtschaftsförderung initiierten und beworbenen Marketingveranstaltung wie Fachkräftegewinnung, Lehrlingsgewinnung und Bekanntheitsgrad erhöhen, wurden laut den vorliegenden Aussagen der Unternehmen in vollem Umfang erreicht.
Studenten von Universitäten und Fachhochschulen führten Gespräche in den Unternehmen, um in Gotha einen attraktiven Arbeitsplatz zu besetzen. Ebenso Schüler, die einen Ausbildungsplatz suchen.

Teilnehmende Firmen 2011
Hier sind alle Firmen, die sich am Tag der offenen Firmen beteiligt haben, im Überblick aufgelistet.
Teilnehmende Firmen