gotha.de - :: Service :: Aktuell :: Pressemitteilungen

Pressemitteilung - Detailansicht

19.06.2014, Stadtfest in Gothas slowakischer Partnerstadt

Gothaer Delegation in der slowakischen Partnerstadt Martin

Gothaer Delegation in der slowakischen Partnerstadt Martin

Nur sechs Wochen nach dem Städtepartnerschaftstreffen anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Gothaer Feuerwehr in Gotha besuchte nun eine Gothaer Delegation die slowakische Partnerstadt Martin. Auf Einladung von Martins Oberbürgermeister Andrej Hrnciar nahmen Heike Duchrau, die Mitarbeiterin Städtepartnerschaften der Stadt Gotha, Elke Baganz vom Partnerschaftskomitee Gotha/Martin und gleichzeitig Vertreterin der Conrad-Ekhof-Schule sowie Heinz Römhildt von der Stadtverwaltung Gotha am Stadtfest in Martin teil. Neben den zahlreichen Aktivitäten beider Städte pflegt die Conrad-Ekhof-Schule seit der ersten Kontaktaufnahme 1998 einen engen Kontakt zur Zakladna Skola in Martin.

Leitmotiv des diesjährigen Stadtfestes in der Zeit vom 12. bis 15. Juni 2014 war "Das Jahr der Stadt Martin - der 20. Jahrestag der Kodifizierung der Stadt als Zentrum der Nationalkultur der Slowaken". So war es selbstverständlich, dass die Kultur der Stadt, die hier ein bedeutender Bestandteil des Martiner Stadtlebens ist, einen Teil des zweitägigen Aufenthaltes in Martin bestimmte. Gemeinsam mit den Teilnehmern aus  den Partnerstädten der Länder Serbien, Ungarn, Holland, Tschechin, Polen und Russland stand das Thema "Die Stadt Martin - Leben und Kultur der Stadt" im Mittelpunkt des Wettbewerbes um den Städtepartnerschafts-Wanderpokal des Oberbürgermeisters, den das Team der serbischen Partnerstadt Bacsky Petrovec gewann.

Die internationalen Begegnungen zwischen den Partnerstädten wurden wiederum genutzt, um über vergangene und laufende Projekte zu diskutieren, Anregungen aufzunehmen und neue Ideen einzubringen. Während des Aufenthaltes in Martin konnten die Teilnehmer der Delegationen im Ratssaal der Stadt Vorträge niederländischer Studenten und Studentinnen mitverfolgen. Dies war die Abschlusspräsentation eines Projektes der Mittelschule ALFA COLLEGE aus Hoogeveen/Niederlande, zu der 10 Schüler und 3 Pädagogen ihre Resultate eines Wochenaufenthaltes in Martin darlegten.

Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Informationsamt
Telefon: 03621 222-234

Anschrift: Historisches Rathaus
Hauptmarkt 1
Telefax: 03621 222-293
E-Mail: presse@gotha.de