gotha.de - :: Service :: Aktuell :: Pressemitteilungen

Pressemitteilung - Detailansicht

24.11.2022, Nächste Pflanzung der "Bäume für Gotha"

Seit Herbst 2019 läuft das Baumspendenprojekt "Bäume für Gotha" nun schon. Durch das Projekt, welches durch das bürgerschaftliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger Gothas maßgeblich finanziert wird, wurden in den vergangenen drei Jahren bereits 42 Bäume an unterschiedlichen Standorten in Gotha gepflanzt. Neben Winter- und Sommerlinde, Schwedischer Mehlbeere und Spitzahorn wurden dabei vor allem klimaresiliente Arten eingesetzt.

Ab dem 28. November 2022 wird die Herbstpflanzung 2022 in der Florschützstraße, der Weimarer Straße und der Gartenstraße erfolgen. Gepflanzt werden eine Sommerlinde, zwei Winterlinden und ein Feldahorn. Am 30.11.2022 wird gemeinsam mit den Spenderinnen und Spendern die Pflanzung der Sommerlinde in der Florschützstraße begleitet.

Aufgrund der extremen Trockenheit in den vergangenen Frühjahrsperioden werden die Pflanzungen der gespendeten Bäume zukünftig jeweils nur noch im Herbst erfolgen. So wird gewährleistet, dass die Bäume von Beginn an einen guten Start am neuen Standort haben und somit zu stattlichen Bäumen heranwachsen können.


Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Informationsamt
Telefon: 03621 222-234

Anschrift: Historisches Rathaus
Hauptmarkt 1
Telefax: 03621 222-293
E-Mail: presse@gotha.de