gotha.de - :: Service :: Aktuell :: Pressemitteilungen

Pressemitteilung - Detailansicht

29.11.2018, Kielcer Stadtpräsident Wojciech Lubawski verabschiedet sich

In Gothas polnischer Partnerstadt Kielce haben am 21. Oktober 2018 Kommunalwahlen stattgefunden. Bei der Stichwahl am 4. November 2018 um das Amt des Stadtpräsidenten war der 57jährige Bogdan Wenta erfolgreich, der damit am 22. November 2018 die Nachfolge von Wojciech Lubawski angetreten hat.

Wojciech Lubawski war sechzehn Jahre lang Stadtpräsident der Stadt Kielce. In dieser Zeit nahm Gothas polnische Schwesterstadt eine rasante wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung. In einem Brief an Oberbürgermeister Knut Kreuch bedankte sich Wojciech Lubawski jetzt für die langjährige Zusammenarbeit und die vielfältige Unterstützung. „Während dieser vier Amtszeiten habe ich viele sehr positive Erfahrungen gesammelt, besonders im Bereich der Städtepartnerschaften. Die letzten 16 Jahre haben wir unzählige Besuche veranstaltet, wir waren erfolgreich in der Vorbereitung und Durchführung gemeinsamer Projekte. Ich bin sicher, dass unsere Zusammenarbeit als Vorbild für andere Kommunen in Polen und Deutschland dienen kann“, so Lubawski.

Zur Jubiläumsfeier anlässlich des 20jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Gotha und Kielce im November 2017 hatte Wojciech Lubawski der Stadt Gotha persönlich für die wertvolle Hilfe auf dem Weg seiner Kommune in die Europäische Union gedankt. In Gotha hatte Kielce über lange Zeit ein Kontaktbüro, das von Miroslaw Obara geleitet wurde, um insbesondere wirtschaftliche Aktivitäten zwischen beiden Städten zu vermitteln. Ein besonderer Höhepunkt in der Partnerschaftsgeschichte war zweifellos die Ausrichtung der Europeade zuerst 2013 in Gotha und dann 2014 in Kielce mit rund fünftausend Teilnehmern.

Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Informationsamt
Telefon: 03621 222-234

Anschrift: Historisches Rathaus
Hauptmarkt 1
Telefax: 03621 222-293
E-Mail: presse@gotha.de