gotha.de - :: Service :: Aktuell :: Pressemitteilungen

Pressemitteilung - Detailansicht

30.08.2018, Gothas Partnerstadt Kielce erhält Europa-Ehrenplakette

Delegation unter Leitung des Stadtratsvorsitzenden zu Gast

Nachdem die Stadt Gotha 2016 mit der Ehrenplakette des Europarates ausgezeichnet wurde, ist es nun auch der polnischen Partnerstadt Kielce gelungen, diese besondere Würdigung für ihre europäische Arbeit zu erhalten. Die Verleihung ist eingebettet in ein großes Veranstaltungswochenende vom 31. Juli bis zum 2. September 2018, zu der alle Partnerstädte eingeladen wurden. Die Gothaer Delegation wird angeführt vom Stadtratsvorsitzenden Matthias Wenzel. Er wird u. a. begleitet von den Stadträten Peter Leisner und Sascha John.

Am 31. Juli steht in Kielce morgens zunächst die Verleihung der Ehrenplakette durch den Europarat im "Krakauer Bischofspalast" auf dem Programm. Im Anschluss findet im Kielcer Technologiepark die  Konferenz "Das Schaffen von Bedingungen zur Entwicklung von Unternehmen" statt, zu der Marius Abendroth-Sieboldt vom Referat für Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Gotha einen Vortrag halten wird. Am Abend veranstaltet die Stadt Kielce im Kadzielnia-Amphitheater ein traditionelles Benefizkonzert zu Gunsten schwerkranker Kinder.

Am 1. September, dem Weltfriedenstag, finden gemeinsam mit den Delegationen aller Partnerstädte am Vormittag Gedenkveranstaltungen anlässlich des Ausbruchs des II. Weltkrieges und in Erinnerung der Opfer von Terrorismus statt. Die zweite Tageshälfte steht ganz im Zeichen der Städtepartnerschaft zwischen Kielce und der chinesischen Stadt Taizhou, die sich mit einer Fotoausstellung und einem großen Theaterabend vorstellen wird.

Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Informationsamt
Telefon: 03621 222-234

Anschrift: Historisches Rathaus
Hauptmarkt 1
Telefax: 03621 222-293
E-Mail: presse@gotha.de