gotha.de - :: Service :: Aktuell :: Pressemitteilungen

Pressemitteilung - Detailansicht

30.01.2020, Bibliotheks- und Familienfest der Stadtbibliothek Heinrich Heine am 25. April 2020

Zum nun mehr 5. Mal findet auch in diesem Jahr ein lautes, fröhliches und kreatives Familien- und Bibliotheksfest in der Stadtbibliothek Gotha statt. Auf alle Neuanmeldungen werden an diesem Tag 50% Rabatt erlassen!

Die Türen hierfür werden am Samstag, den 25.04.2020 von 10 bis 16 Uhr geöffnet sein und es wartet ein buntes und vielfältiges Programm auf zahlreiche Gäste. So konnte der Verein Gotha glüht e.V. erstmalig mit einem Schmiedekurs für Kinder und Jugendliche gewonnen werden. Ein Clown sorgt mit einem bunten Spaßprogramm für die Unterhaltung der Kleinsten. Am Kinderschminktisch werden die kleinen Besucher zu phantastischen und farbenfrohen Wesen bemalt. Außerdem kann mit einem Spielemobil, auf der Hüpfburg und der Rollenrutsche gespielt, getobt und gelacht werden. Die beliebte Druckwerkstatt wartet ebenso auf probierlustige Kreative wie der Thüringenforst mit ihrem Schauwagen.
Der Künstler Fex52 wird mit der Graffitiaktion "Neo-Cibulka" einen fulminanten Auftakt für das Hanns Cibulka-Jahr geben. Die neue Stadtschreiberin Katharina Müller wird einen kreativen Schreibworkshop für Kinder anbieten. Ein Bücher- und CD-Flohmarkt lädt Schnäppchenjäger zum Stöbern ein.

Neu: Die „Lebendige Bibliothek“
Wie in einer richtigen Bibliothek können sich Leser*innen für eine begrenzte Zeit Bücher ausleihen. Die Besonderheit: In einer "Lebendigen Bibliothek" sind die "Bücher" Menschen. Menschen, die aus verschiedenen Gründen mit Stereotypen und Vorurteilen konfrontiert werden oder Diskriminierungserfahrungen machen. Dabei können die Buchthemen sehr unterschiedlich und vielfältig sein. Für die Leser*innen besteht die Chance, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, von ihren Erfahrungen zu hören und andere Perspektiven zu erleben. Man kann einfach an den Stand kommen und mit einem der Lebendigen Bücher ins Gespräch kommen!

Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Der Freundeskreis der Stadtbibliothek verköstigt die Gäste mit leckerem selbstgebackenem Kuchen und frischem Kaffee, auch Thüringer Bratwürste und Erfrischungsgetränke werden nicht fehlen.

Das Team Ihrer Stadtbibliothek freut sich auf zahlreiche Gäste!

Newsletter Stadt Gotha

Mit dem Infoservice erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen aus dem Rathaus der Residenzstadt.

Jetzt anmelden

Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 03621 222-234

Anschrift: Historisches Rathaus
Hauptmarkt 1
Telefax: 03621 222-293
E-Mail: presse@gotha.de