gotha.de - :: Service :: Aktuell :: Pressemitteilungen

Pressemitteilung - Detailansicht

14.04.2022, Baumspendenprojekt "Bäume für Gotha"

Logo Bäume für Gotha

Seit 2019 läuft das Baumspendenprojekt "Bäume für Gotha" nun schon. Durch das Projekt, an welchem sich alle Naturbegeisterten beteiligen können, konnten schon 44 Bäume in Gothas Stadtgebiet  gepflanzt werden. Es wurden insgesamt bereits 53.660 EURO gespendet. Eine beachtliche Summe, bedenkt man dass die Gelder auch in den privaten Haushalten gerade in den letzten Jahren aufgrund widriger Umstände, wie die Corona-Pandemie und Preisexplosionen, oftmals knapp sind.

Ganz deutlich wurde die schwierige wirtschaftliche Lage auch den MitarbeiterInnen vom Gartenamt. In den letzten Ausschreibungen zur Pflanzung der Bäume waren die von den Firmen angebotenen Preise exorbitant um mehr als 100 Prozent gestiegen, was eine Beauftragung durch die Stadt Gotha unmöglich machte. Die Pflanzung von vier Bäumen, welche für die Frühjahrspflanzung 2022 ausgeschrieben wurden, sollte nunmehr 14.000 EURO kosten. Das ist wirtschaftlich nicht darstellbar. Doch keine Sorge, das von den Bürgern gespendete Geld ist nicht verloren. Selbstverständlich werden die Bäume noch gepflanzt und dies auch hoffentlich endlich wieder im Beisein der Spender bei der Pflanzung, denn auch das war aufgrund der Corona-Pandemie nicht oder nur sehr begrenzt möglich.

Die nächste Ausschreibung für die Pflanzung von Bäumen wird Ende Juni erfolgen, sodass die Pflanzung im kommenden Herbst durchgeführt wird. Die Information zum Pflanztermin wird dann auch wieder an jeden Spender versendet. Außerdem ist ein gemeinsamer Pflanztermin mit dem Oberbürgermeister Knut Kreuch und allen Spendern der im Herbst 2021 gepflanzten Bäume bzw. den Spendern für die Frühjahrs- und Herbstpflanzung 2022 geplant.

Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Informationsamt
Telefon: 03621 222-234

Anschrift: Historisches Rathaus
Hauptmarkt 1
Telefax: 03621 222-293
E-Mail: presse@gotha.de