gotha.de - :: Service :: Aktuell :: Pressemitteilungen

Pressemitteilung - Detailansicht

07.07.2022, Baubeginn Sanierung der Friedhofsmauer auf dem Friedhof in Sundhausen

Auf dem Sundhäuser Ortsteilfriedhof grenzt in einem Teilbereich an der südlichen Grundstücksgrenze eine historische Sandsteinmauer den Friedhof ein. Abschnitte dieser Mauer sind marode und nicht mehr standsicher, daher wurde die Sanierung der Friedhofsmauer ausgeschrieben. In der kommenden Woche sollen die Arbeiten beginnen und innerhalb von ca. 2 Monaten abgeschlossen sein. Hierbei wird ein Teilbereich der Mauer abgetragen und das Bruchsteinmauerwerk auf einem neu herzustellenden Fundament neu aufgebaut. Dieser Bereich wird zudem mit neuen Abdeckplatten versehen. Ein weiterer Teilbereich der Mauer kann verbleiben, muss aber neu verfugt und an einer Stelle vernadelt werden. Die Bauarbeiten werden von der Firma Denkmalplan GmbH aus Körner durchgeführt. Für die Maßnahme entstehen Kosten von ca. 20.000 €.

Für die Friedhofsbesucher sind keine Einschränkungen zu erwarten, die Baustelle wird abgesperrt, hiervon sind jedoch keine Grabstätten betroffen.

Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Informationsamt
Telefon: 03621 222-234

Anschrift: Historisches Rathaus
Hauptmarkt 1
Telefax: 03621 222-293
E-Mail: presse@gotha.de