gotha.de - :: Service :: Aktuell :: Pressemitteilungen

Pressemitteilung - Detailansicht

25.02.2010, Auf ein Wort "Wintersport"

In den Winterferien war ich, mit leuchtend roter Mütze beschirmt, auf den Langlaufloipen in Oberhof unterwegs. Mir wehte die kalte klare Luft um die Nase und es flogen wieder einmal viele Gedanken unter meinen Haarwipfeln entlang.

Da gibt es eine Stadt, die liegt genauso weit vom Regierungssitz des Landes entfernt, wie von der Urlaubsidylle des Waldes. Gotha! Ja, es gibt kaum eine Stadt in Deutschland, die diese Vorzüge aufzuweisen hat. Wir sind schnell in Erfurt und ebenso schnell zum Wandern, zum Skifahren oder zur Entdeckung der Natur im Thüringer Wald oder im Nationalpark Hainich. Manchmal wissen wir das gar nicht zu schätzen. Besonders der Thüringer Tourismus vergisst immer wieder, dass ein kleines Bundesland alle seine Vorzüge im Paket anpreisen muss. Mal wirbt man nur für den Wintersport, in diesem Jahr für das Wandern. "Wellness" war auch eines der Schlagwörter der Vergangenheit, bis man merkte, dass der Westen eifersüchtig schielt, wie seine Solidarpaktmittel im Osten angelegt werden. "Thüringen, das Grüne Herz Deutschlands" und Gotha mittendrin, das ist doch eine wunderbare Vision.

Wir alle müssen noch mehr dafür tun, damit Deutsche, Europäer und Weltbürger unsere Stadt entdecken. Wer auf dem Rennsteig wandert und Ski fährt, der muss auch einmal entspannen und dazu bieten das Barocke Universum Gotha, das neue Kunsthaus am Arnoldiplatz, die Forschungsbibliothek, der Tierpark oder die vielen schönen Geschäfte der Innenstadt ideale Möglichkeiten. Reden über Gotha, gute Ideen entwickeln, Geschichte der Heimat zum Jobmotor machen und immer wieder Gäste einladen, das muss die Botschaft sein.

Ich entdecke immer wieder Neues an dieser faszinierenden Stadt. Bis zu meinem Langlauf am Rennsteig wusste ich zwar, dass Melitta Sollmann aus Gotha zweifache Weltmeisterin, Europameisterin und Vizeolympiasiegerin in Lake Placid im Rennrodeln war, doch dass Otto "Bobby" Griebel aus Gotha als der "Vater des deutschen Bobsports" gilt, das wusste ich bisher noch nicht. Sein 125. Geburtstag gibt mir Recht, Verdienste unserer Bürger zu würdigen und immer wieder auch darüber zu reden. Wenn Sie es mir nach tun, sind wir gemeinsam erfolgreich. 

Ihr
Knut Kreuch

Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Informationsamt
Telefon: 03621 222-234

Anschrift: Historisches Rathaus
Hauptmarkt 1
Telefax: 03621 222-293
E-Mail: presse@gotha.de