gotha.de - :: Rathaus & Politik :: Stadtverwaltung :: Leitbild :: Gotha lebt Tradition

Gotha lebt Tradition

Die Lebensqualität einer Stadt wird nicht davon bestimmt, wie viele Pflichtaufgaben sie leistet bzw. was sie sich leisten kann. Wir in Gotha trennen in der Arbeit für und mit dem Bürger nicht in freiwillige Aufgaben und Pflichtaufgaben. Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Gotha wissen, welche verantwortungsvolle Aufgabe wir mit unserer Tätigkeit bei der Stadt Gotha übernommen haben. Die Stadt Gotha und ihre Bürger berufen sich zweifelsfrei auf eine große Tradition, aber noch viel größer ist die Zukunft Gothas. Das muss jeder erkennen und sich einbringen. Dafür Motivationen und Freiräume zu schaffen, dazu sind wir gerne bereit. Deshalb bleiben wir nicht im Gestern stehen, sondern erschließen uns täglich neue Potentiale. Wer sich auf Leistungen der Vergangenheit beruft, wird nur erfolgreich sein, wenn er sich den Aufgaben der Zukunft stellt. Das historische Erbe, die städtebauliche Einzigartigkeit und die in jeder Epoche neu eingefügten Elemente einer modernen Stadt, wollen wir mit unseren Impulsen voran bringen. Dabei schaffen wir mit Augenmaß und Kompetenz neue Synergien um die wirtschaftliche, die kulturelle und touristische Entwicklung Gothas voran zu bringen. Der Ausbau des Tourismusstandortes Gotha ist dabei für uns ein wichtiges Betätigungsfeld.

Wir sehen unsere Stadt als ein wichtiges Bindeglied auf der Thüringer Städtekette von Eisenach, über Gotha, nach Erfurt, Weimar, Jena und Gera. Wir arbeiten fleißig daran, dass sich diese Achse zum Pulsschlag Thüringens entwickeln kann. Das Thüringer Wappen zeigt acht Sterne, einer davon ist Gotha. Wir verstehen dies als Verpflichtung, die Bedeutung unserer Stadt für Thüringen und Deutschland immer stärker zu erkennen.

Logo der Residenzstadt Gotha
Die Stadt Gotha auf Facebook

Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Bürgertelefon
Telefon: 03621 222-222

Anschrift: Historisches Rathaus,
Hauptmarkt 1
Telefax: 03621 222-242
E-Mail: info@gotha.de