gotha.de - :: Rathaus & Politik :: Stadtverwaltung :: Leitbild :: Gotha ist Heimat

Gotha ist Heimat

Gotha ist Heimatort für mehr als 45.000 Menschen. Unser Handeln ist deshalb darauf gerichtet, dem Bürger seinen individuellen und in der Gesellschaft fest verankerten Platz für Heimat zu geben, um sich in seinem privaten und bürgerschaftlich engagierten Umfeld verwirklichen zu können. Die Attraktivität unserer historischen Innenstadt als Wohn- und Lebensort liegt uns dabei sehr stark am Herzen. Wir wollen gemeinsam mit dem Stadtrat Gotha Möglichkeiten schaffen, um Wohnen im Herzen unserer Stadt noch attraktiver zu machen, dabei Altes wahren und Neues schaffen. Ein dichtes Netz an öffentlichem Verkehr ist uns dabei genauso wichtig, wie die Möglichkeit des guten Einkaufens.Unseren Bürgern Heimat zu geben bedeutet für uns ihnen vom ersten Lebenstage bis ins hohe Alter die besten Bedingungen zu bieten. In unseren Kindertagesstätten gilt der Grundsatz "Hallo ihr Kleinen, bei uns seit ihr herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Euch". Wer so begrüßt und betreut wird, der hat in unseren Schulen und Bildungseinrichtungen, in den Treffs der Jugend und in den Vereinen, für die wir gemeinsam mit dem Stadtrat eine breite Basis der Förderung geschaffen haben, vielfältige Möglichkeiten, sich seinen Platz im Leben einzurichten.

Als Mitarbeiter der Verwaltung stärken wir das Ehrenamt, denn wir wissen, unsere Arbeit kann nur Rahmenbedingungen schaffen, für politisches und bürgerschaftliches Engagement.

Unsere besondere Fürsorge gilt der Generation der Alten, die den Jungen die Grundlage schuf, um heute in die Verantwortung zu treten. Heimat ist für uns auch die Erhaltung unserer einzigartigen Naturräume, hier sehen wir unsere Planungen und unsere Arbeit, als wichtiges Bindeglied zu Bürgerinteressen und Bürgerengagement.

Logo der Residenzstadt Gotha
Die Stadt Gotha auf Facebook

Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Bürgertelefon
Telefon: 03621 222-222

Anschrift: Historisches Rathaus,
Hauptmarkt 1
Telefax: 03621 222-242
E-Mail: info@gotha.de