gotha.de - :: Rathaus & Politik :: Stadtverwaltung :: Dezernat III Beigeordnete

Beigeordnete

Portrait Beigeordnete Marlies Mikolajczak

Beigeordnete Marlies Mikolajczak, Foto: Lutz Ebhardt
Beigeordnete Marlies Mikolajczak, Foto: Lutz Ebhardt

Marlies Mikolajczak wurde am 24. Oktober 1957 in Freiberg/Sachsen geboren. Sie wurde vom Gothaer Stadtrat 2009 als zweite hauptamtliche Beigeordnete des Gothaer Oberbürgermeisters gewählt.

Ausbildung
Nach einer Berufsausbildung mit Abitur studierte sie an der Leipziger Universität und beendete das Studium als Diplomlehrerin für Geschichte und Deutsch. Im Anschluss daran arbeitete sie als Lehrerin in Suhl und Flöha/Sachsen.

Berufliche Tätigkeit
Ende der 1980er Jahre zog die Mutter zweier heute schon erwachsener Kinder nach Gotha und arbeitete dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Museen der Stadt Gotha und ab 1990 und bis zu deren Schließung im Jahr 1997 als Leiterin der Galerie am Hauptmarkt. Während dieser Zeit bereitete sie 63 Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in der Galerie konzeptionell und organisatorisch vor, arbeitete am Skulpturenprojekt der Stadt Gotha mit und war mehrere Jahre verantwortlich für Sponsoring und Fördermittel des damaligen Eigenbetriebes Kultur.

Ab 1997 war Marlies Mikolajczak Abteilungsleiterin für Schulen und Kindertageseinrichtungen in der Stadtverwaltung Gotha - während dieser Zeit absolvierte sie eine berufsbegleitende Ausbildung zur Verwaltungsfachwirtin für den gehobenen Dienst. Von 2006 bis 2009 war sie als Referentin für Stadtrat, Statistik, Ortsteile und Senioren tätig.

Nach ihrer Wahl zur Beigeordneten leitet Marlies Mikolajczak seit Januar 2010 das Dezernat mit der Finanzverwaltung und dem Schul- und Jugendamt; gleichzeitig ist sie Kämmerin der Stadt Gotha.

Politische Laufbahn/Vereinsengagement
Marlies Mikolajczak ist seit 1991 Mitglied der SPD sowie in verschiedenen Vereinen wie dem Förderverein "Gothaer Tivoli e.V.", dem deutschlandweiten Grafikverein "Griffelkunst e.V." und Förderin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Logo der Residenzstadt Gotha

Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Dezernat III Beigeordnete
Telefon: 03621 222-145

Anschrift: Historisches Rathaus.
Hauptmarkt 1
Telefax: 03621 222-276
E-Mail: dezernat3@gotha.de