gotha.de - :: Leben in Gotha :: Stadtporträt :: Persönlichkeiten :: Hannah-Höch-Ehrung :: 2011: Margarete Metze

2011: Margarete Metze

Hannah-Höch-Ehrung 2011 an Margarete Metze

Hannah-Höch-Ehrung 2011 an Margarete Metze
Hannah-Höch-Ehrung 2011 an Margarete Metze

Zum insgesamt vierten Mal wurde heute das Wirken einer Gothaerin Künstlerin mit der "Hannah-Höch-Ehrung" gewürdigt. In diesem Jahr fiel die Entscheidung der Jury auf Margarete Metze. Im Rahmen eines Festaktes im Bürgersaal des Rathauses erhielt sie am heutigen Nachmittag aus den Händen von Oberbürgermeister Knut Kreuch und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Gotha, Kerstin Tornow, die Auszeichnung.

In Gedenken und Erinnerung an Gothas berühmteste Tochter Hannah Höch veranstaltet die Stadt Gotha jährlich am Geburtstag der Künstlerin, dem 1. November, die "Hannah-Höch-Ehrung". Die Veranstaltung wird zum Anlass genommen, das künstlerische Schaffen Gothaer Frauen zu würdigen. Geehrt werden Künstlerinnen aller Genres, sowie kunst- und kulturinteressierte Frauen, die in Gotha geboren wurden oder lebten und einen engen Bezug zu Gotha haben. Vorschläge, wessen Werk mit der "Hannah-Höch-Ehrung" gewürdigt werden soll, konnten Gothaer Bürgerinnen und Bürger bei der Stadtverwaltung Gotha einreichen.

Nach Ingrid Seyfarth (2008), Helga Wilfroth (2009) und Kerstin Damm (2010) hat sich die Jury für Margarete Metze als nunmehr vierte Preisträgerin entschieden, die vom Zeichenzirkel der Baugesellschaft Gotha mbH vorgeschlagen wurde.

Margarete Metze leitete seit 1967 den Zirkel für Malerei und Grafik des Gothaer Laienschaffens. Viele Jugendliche besuchten diesen Zirkel, der sich damals im Jugendklubhaus befand, um sich das Rüstzeug für ein Fach- oder Hochschulstudium auf künstlerischem Gebiet zu holen. Seit den 1990er Jahren leitet sie mit großer Freude den Zirkel der BGG und gibt dort ihr Fachwissen weiter. Margarete Metze ist ein Gothaer Urgestein feiert am morgigen 2. November 2011 ihren 90. Geburtstag.

Logo der Residenzstadt Gotha
Die Stadt Gotha auf Facebook

Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Tel.: 03621 222-222
Tel.: 03621 222-402
Tel.: 03621 222-405

Anschrift: Historisches Rathaus,
Hauptmarkt 1, 99867 Gotha
Telefax: 03621 222-242
E-Mail: info@gotha.de

Öffnungszeiten

Bürgerbüro:
Neues Rathaus - Ekhofplatz 24
Mo, Di, Do, Fr 09:00 - 18:00 Uhr
Mi 09:00 - 12:00 Uhr

Stadtverwaltung
bis auf Weiteres geschlossenporno-shemale.netshemalego.orgtranssexualvideo.net