gotha.de - :: Leben in Gotha :: Planen, Bauen, Wohnen :: Bauen in Gotha :: Kindergarten Gotha-West

Kindergarten Gotha-West

Grundsteinlegung für neuen Kindergarten in Trägerschaft der Stadt Gotha erfolgt

Grundsteinlegung für neuen Kindergarten, Foto: Lutz Ebhardt
Grundsteinlegung für neuen Kindergarten, Foto: Lutz Ebhardt

Oberbürgermeister Knut Kreuch hat mit der Grundsteinlegung für den Neubau eines Kindergartens in städtischer Trägerschaft in der Werner-Sylten-Straße das Startsignal für den Bau der Einrichtung gegeben. Zuvor wurde das Baufeld beräumt, um nun die Bodenplatte und die Grundleitungen herzustellen.

Die Stadt Gotha beabsichtigt diesen Kindergartenneubau mit Gesamtkosten von 4.961.200 € auf Grund der Bedarfslage und schafft 120 zusätzliche Plätze für die Betreuung von Kindern im Krippen- und Kindergartenalter. Die Erarbeitung der Aufgabenstellung, die nutzerseitige Begleitung der Planung und Ausführung steht in der Verantwortung eines interdisziplinären Teams aus Mitarbeitern der Trägerleitung, der Kita-Fachberatung, der Leitung von Kindergärten, des Personalrates und der Abteilung Hochbau.

Mit dem Investitionsbeschluss des Gothaer Stadtrates zum Kindergartenneubau wurde für dieses große Vorhaben bereits im Januar 2018 der eigentliche Startschuss gegeben. Die Stadt Gotha wird für den Bau und die Ausstattung 4.961.200 Euro aufwenden. Davon stammen rund 1,8 Millionen Euro aus dem Bundesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“. Die Stadt Gotha, als Träger des Kindergartens, stellt Eigenmittel in Höhe von 3.161.200 Euro bereit. Ab dem 01.08.2021 stehen für Kinder unter 3 Jahren dann 40 und für Kinder über 3 Jahren 80 Betreuungsplätze zur Verfügung. Um auch der generellen Nachfrage nach heilpädagogischen Betreuungsplätzen besser gerecht zu werden, sollen 12 der insgesamt 120 Plätze für Kinder mit besonderen Bedarfen vorgehalten werden.

4.961.200

Baufortschritt

Seit August 2020 haben die Arbeiten an den Freianlagen begonnen und sind schon weit fortgeschritten.

Oktober 2020
Seit August 2020 haben die Arbeiten an den Freianlagen begonnen und sind schon weit fortgeschritten.
Oktober 2020

Die Ausbauarbeiten im Kindergarten-Neubau in Gotha-West haben begonnen.

Juni/Juli 2020
Die Ausbauarbeiten im Kindergarten-Neubau in Gotha-West haben begonnen.
Juni/Juli 2020

Baufortschritt April/Mai 2020

April/Mai 2020
Die Dachabdichtungs- und die Zimmererarbeiten wurden abgeschlossen. Die Fassaden geschlossen.
April/Mai 2020

Baufortschritt März 2020

März 2020:
Die Zimmererarbeiten für den Aufbau der Wand- und Deckenkonstruktion haben begonnen.
Weitere Informationen

Baufortschritt Februar 2020

Februar 2020:
Fertigstellung der Bodenplatte und Entwässerungsleitungen auf dem Grundstück verlegt.
Weitere Informationen

Pressemitteilungen Neubau Kindergarten Gotha-West

22.02.2021, Havarie im Kindergarten-Neubau

Durch eine Ablösung an einem provisorischen Wasserhahn auf der Baustelle in der Werner-Sylten-Straße, ist eine große Menge Wasser in den Kindergarten-Neubau gelaufen. Die Feuerwehr hat sofort nach der Entdeckung der Havarie am...  mehr...

13.09.2019, Grundsteinlegung für neuen Kindergarten in Trägerschaft der Stadt Gotha erfolgt

Oberbürgermeister Knut Kreuch hat heute mit der Grundsteinlegung für den Neubau eines Kindergartens in städtischer Trägerschaft in der Werner-Sylten-Straße das Startsignal für den Bau der Einrichtung gegeben. Zuvor wurde das...  mehr...

Kontakt

Stadtverwaltung Gotha
Abt. Hoch- und Tiefbau
Telefon: 03621 222-111

Anschrift: Neues Rathaus
Ekhofplatz 24
Telefax: 03621 222-177
E-Mail: tiefbauamt@gotha.de