März / April 2013
Leider sind am Neubau zur Gotthardstraße bei den derzeit vorherrschenden Witterungen die Rohbauleistungen nicht möglich. Seit der 08. Kalenderwoche hoffen wir auf durchgängig gutes Bauwetter um diese Arbeiten ungehindert aufzunehmen und abzuschließen.
Auf Grund dieser Umstände hat sich der Bauablauf aber dahingehend verändert, so dass die Rohbauarbeiten zur Herstellung des Neubaus erst im April 2013 zum Abschluss gebracht werden können. Parallel dazu sollen umgehend die Dachdeckerarbeiten beginnen.
Zurzeit erfolgen verstärkt die Rohbauarbeiten im Innenbereich der Bestandsgebäude Häuser C bis H.
Überwiegend sind dieses Gründungssicherungen, Putzausbesserungen, neue Treppenläufe und Aufzugsschächte, Mauerwerks- und Sicherungsarbeiten sowie die notwendigen Deckenertüchtigungen.
Nach der eingetretenen Verbesserung des Wetters im April 2013, konnten nunmehr alle Dachflächen rohbauseitig am Neubau in der Gotthardstraße geschlossen werden. Momentan sind dort die Dachdecker damit beschäftigt, alle Dämm-, Dichtungs- und Klempnerleistungen zu erbringen.
Parallel dazu werden vom Rohbau noch notwendige Stahlbau- und Brandschutzleistungen über Dach erledigt. Der Turmdrehkran wurde von der Gotthardstraße zur Justus-Perthes-Straße umgesetzt um dort die weiteren Rohbauarbeiten zu bedienen.
An den Außenwänden laufen die Vorbereitungen zur Erneuerung der Fassadenflächen.
Im Innenbereich der Gebäude, angefangen in den Untergeschossen, werden die ersten Putz- und Malerarbeiten ausgeführt. Die Gewerke der Haustechnik folgen den vorgenannten Leistungen mit ihren Rohmontagen unmittelbar hinterher.
In den Häusern B bis F1 werden noch notwendige Vorleistungen aus dem erweiterten Rohbau durchgeführt.