gotha.de - :: Leben in Gotha :: Lernen & Bildung :: Stadtbibliothek :: Veranstaltungen & Angebote

Veranstaltung - Detailansicht

09.12.2022, Leben im Schatten der Stürme – Erkundungen auf der Krim

Portait von Landolf Scherzer

Landolf Scherzer kommt zur Lesung in die Stadtbibliothek, Foto: Sylwia Mierzynska

Lesung mit Landolf Scherzer in der Stadtbibliothek

Am Freitag, den 09.12.2022 um 15 Uhr stellt Landolf Scherzer sein neues Buch über die Krim in der Stadtbibliothek vor.

Wie ein Seismograf, der über Wellen und Schwingungen Erdbeben im Vorfeld erkennt, gelingt es Landolf Scherzer oft, an Orten zu wirken, an denen danach etwas passiert.

1988 "Der Erste" – ein Jahr später das Ende der DDR; 2016 Scherzer recherchiert auf Kuba – Fidel Castro stirbt; 2019 Scherzer ist auf der Krim unterwegs – zwei Jahre danach beginnt Russland den Krieg gegen die Ukraine

Die Gäste erleben den als "Spezialisten für Recherchen" bezeichneten Schriftsteller in der Lesung seines jüngsten Buches "Leben im Schatten der Stürme". Er lässt sie teilhaben am Leben der hier ansässigen Krimtatarten, Russen und Ukrainer.

Weder er, noch seine in 13 Geschichten erlebten Gesprächspartner konnten ahnen, dass sich das Leben auf der Krim wenige Monate später total ändern wird. Das Publikum schaut in den Garten Eden Krim vor dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine.

Die Gäste erwartet ein interessanter, spannender Nachmittag mit Landolf Scherzer.
Karten für 5 € gibt es in der Stadtbibliothek. Die Veranstaltung findet im Hanns Cibulka-Saal statt.

Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Stadtbibliothek "Heinrich Heine"
Telefon: 03621 222670

Anschrift: 
Friedrichstr. 2-4, 99867 Gotha
E-Mail: service@gotha.de

Öffnungszeiten:

Montag: geschlossen
Di, Mi, Fr: 10.00 - 18.00 Uhr
Do: 10.00 - 19.00 Uhr
Samstag: 10.00 - 13.00 Uhr

Link zum Instagram-Kanal der Stadtbibliothek Gotha

Freies WLAN in der Stadtbibliothek

Freies WLAN in der Stadtbibliothek

Digitale Bibliothek

ThueBIBnet - Rund um die Uhr elektronische Medien zum unentgeltlichen Herunterladen

Freundeskreis

Freundeskreis der Stadtbibliothek Heinrich Heine Gotha e.V.

Anfahrt

Anfahrt/Lageplan Stadtbibliothek