gotha.de - :: Leben in Gotha :: Bürgerengagement, Ehrenamt, Projekte :: Kurd-Laßwitz-Stipendium :: Dr. Birgit Ebbert 2019 :: Kolumnen

Kolumnen

Lesen Sie hier alle Kolumnen der Gothaer Stadtschreiberin 2019, Dr. Birgit Ebbert.

21.12.2019, Und wieder geht … eine Stadtschreiberin

Nun ist mein Gotha-Jahr schon um. Das ging so schnell! Es war gerade noch der 23. Januar, als ich zum ersten Mal durch die Stadt streifte und die schneebedeckte Orangerie fotografierte. Was habe ich in dem Jahr nicht alles...  mehr...

07.12.2019, Denn es soll wieder Weihnachten werden

Denn es soll wieder Weihnachten werden, Foto: Birgit Ebbert

Ich gebe zu, ich liebe Weihnachten, ich esse zwar im September keine Lebkuchen, aber wenn es abends früh dunkel wird, warte ich auf die ersten Zeichen für die Vorweihnachtszeit. Hier in Gotha genieße ich seit Mitte November, wie...  mehr...

23.11.2019, Auf Bauhaus-Spuren zwischen Hagen und Gotha

Es gibt ein paar Dinge, die ich in diesem Jahr immer bei mir hatte, wenn ich zwischen Hagen und Gotha pendelte. Im Gepäck natürlich Kamera und Laptop, im Kopf unter anderem das Bauhaus. Das ist mir erst aufgefallen, als ich bei...  mehr...

09.11.2019, Ein Tag mit historischer Bedeutung

Das heutige Datum spiegelt wie kaum ein anderer Tag die Vielfalt der deutschen Geschichte wider.  Am 9. November 1918 wurde die erste deutsche Republik ausgerufen. Sie hatte am 9. November 1938 längst ihr Ende gefunden hatte, als...  mehr...

26.10.2019, Zwischen Krieg und Frieden auf dem Hauptfriedhof

Zwischen Krieg und Frieden auf dem Hauptfriedhof, Foto: Birgit Ebbert

Wenn ich in fremde Städte komme, führt mich mein Weg oft auf den Friedhof. Da war es klar, dass ich auch dem Hauptfriedhof in Gotha einen Besuch abstatten würde. Ich mochte Friedhofbesuche schon als Kind. Wenn wir das Grab der...  mehr...

12.10.2019, Gotha adelt… auch Bücher und Leseratten

Foto: Birgit Ebbert

Als Autorin denke ich natürlich immer an Bücher, aber sobald die Frankfurter Buchmesse in meinem Kalender auftaucht, wird das Nachdenken intensiver. Ich schwanke zwischen Vorfreude auf die Hallen voller Bücher und Papier und...  mehr...

28.09.2019, Seit 200 Jahren auf Nummer Versicherung in Gotha

Foto: B. Ebbert

Auf der Liste der Orte, die ich unbedingt in Gotha besuchen wollte, stand von Anfang an auch das Versicherungsmuseum. Nicht, weil ich ein Fan von Versicherungen bin, sondern weil das erste, was mir zur Stadt Gotha einfiel die...  mehr...

14.09.2019, Was schlängelt sich durch Aue und Park

Der Leinakanal, Foto: Birgit Ebbert

Als ich zum ersten Mal vom alten Rathaus zum Schloss hinaufstiefelte, fiel mir gleich ein seltsames Holzgebilde auf. Interessante Kunst gibt es hier, dachte ich und wusste nicht, dass die Überdachung dazu diente, den Höhepunkt -...  mehr...

Treffer 1 bis 8 von 15
<< Erste < Vorherige 1-8 9-15 Nächste > Letzte >>

Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Referat für Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Städtepartnerschaft und Kultur
Telefon: 03621 222-234

Anschrift: Historisches Rathaus
Hauptmarkt 1
Telefax: 03621 222-293
E-Mail: presse@gotha.de