gotha.de - :: Leben in Gotha :: Bürgerengagement, Ehrenamt, Projekte :: Kurd-Laßwitz-Stipendium :: Cordula Simon 2022

Cordula Simon 2022

Cordula Simon ist Kurd-Laßwitz-Stipendiatin 2022

Cordula Simon ist Kurd-Laßwitz-Stipendiatin 2022.
Cordula Simon ist Kurd-Laßwitz-Stipendiatin 2022.

Nach Ausschreibung des mit insgesamt 5.000 Euro dotierten 15. Stipendiums für den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2022, hat die Jury die österreichische Autorin Cordula Simon zur nächsten "Kurd-Laßwitz-Stipendiatin der Residenzstadt Gotha" berufen.

Cordula Simon wurde 1986 in Graz geboren, studierte deutsche und russische Philologie, war Mitarbeiterin der Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, ist Mitglied der Grazer Literaturgruppe Plattform und wurde mit zahlreichen Literaturpreisen und Stipendien ausgezeichnet. Sie ist heute freie Autorin und in Graz und Odessa zu Hause. Nach Annabella Gmeiner ist Cordula Simon die zweite österreichische Autorin, die als Gothaer Stadtschreiberin in Aktion tritt.

Nun ist Cordula Simon von Graz ins Gothaer Brühl gezogen, wo sie ein halbes Jahr lang als Kurd-Laßwitz-Stipendiatin am Stadtgeschehen teilnehmen wird und daraus literarische Arbeiten entstehen lässt.

Kolumnen von Cordula Simon

29.10.2022, Time to say Goth-bye

Nun ist es so weit, Sense, Ende Gelände, das Stipendium ist vorbei und ich freue mich auf mein Graz, denn es war lang, aber wir wissen alle ganz genau, sobald ich in Graz aufschlage: Gotha, ich werde dich vermissen!Die Spielchen,...  mehr...

22.10.2022, Dem unbekannten Gotha

Erst spät ist mir aufgefallen, wie viele kleine Treppen und Gässchen Gotha in Richtung Schloss hat. Von Touristen kaum frequentiert sind sie die von Gothaern genutzten Schleichwege im Stadtkern, die selbst Google Maps oft nicht...  mehr...

15.10.2022, Möglichkeitssinn

Ich habe beschlossen, mir endlich das in Gotha anzuschauen, was vom Namen her aus der Perspektive des Österreichers wirkt, wie das Deutscheste überhaupt: Das Versicherungsmuseum.Monatelang habe ich gerätselt, was man dort wohl...  mehr...

08.10.2022, Lichtspiel

Kaum ist das Gothardusfest vorüber, geht es schon mit den Lichterspielen im Park weiter. Doch soll mit der Illumination nicht der Schutzpatron der Stadt, sondern der Landkreis gefeiert werden. Während fröhlich in der Orangerie...  mehr...

01.10.2022, Sankt Gothardus macht Gotha unsicher

Die Stadtschreiberin Cordula Simon hatte sich am Wochenende erstmals ins Getümmel des Gothaer Stadtfestes gewagt. Und fühlte sich an eine Stadt in der Ukraine erinnert.  mehr...

24.09.2022, Friedhofswetter

Stadtschreiberin Cordula Simon lässt beim Besuch der Gothaer Trauerhalle und des Krematoriums ihre Gedanken bis nach Russland schweifen.  mehr...

17.09.2022, Aufbrüche

Cordula Simon spannt den Bogen bis Großbritannien  mehr...

Treffer 1 bis 7 von 24
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-24 Nächste > Letzte >>

Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Informationsamt
Telefon: 03621 222-234

Anschrift: Historisches Rathaus
Hauptmarkt 1
Telefax: 03621 222-293
E-Mail: presse@gotha.de