Willkommen in der Stadtbibliothek Heinrich Heine

Die Heinrich Heine Stadtbibliothek in Gotha ist eine der meist frequentierten Bildungs- und Kultureinrichtungen der Stadt. Ihre breite Palette an Dienstleistungen wird von einer vielfältigen Gruppe von Nutzern geschätzt, darunter Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Die Bibliothek vereint die Erwachsenenbibliothek und die Kinder- und Jugendbibliothek unter einem Dach und bietet großzügige 2.000 m² Nutzfläche.

Im Erdgeschoss erstrecken sich auf rund 700 m² die Ausleihtheke, die Selbstverbucher und eine Zeitschriftenabteilung. Direkt nebenan befindet sich ein einladendes Lesecafé, in dem unsere Gäste die aktuelle Tageszeitung genießen können. Außerdem steht ein Kaffeeautomat zur Verfügung. Das Erdgeschoss beherbergt auch die Romanabteilung, einschließlich Rubriken wie "Krimi", "Historisches", "Biografie", "Heiteres", aber auch "Fantasy" und "Horror". Ein geräumiger Veranstaltungsraum mit 165 m² Fläche bietet Platz für nahezu 200 Personen.

Im Obergeschoss finden Sie den Sachbuchbereich und einen Themenmarkt mit einer breiten Auswahl, darunter "Sport", "Lebensfragen", "Kinder", "Ernährung", "Gesundheit", "Basteln", "Reisen" und vieles mehr. Hier befinden sich auch die Jugendabteilung, die RoboThek (weitere Informationen im Abschnitt "RoboThek") sowie unsere Gaming Zone mit Spielen für aktuelle Konsolen untergebracht. Das Ausprobieren der Konsolen ist vor Ort möglich.

Das Dachgeschoss ist der Kinderwelt vorbehalten. Hier finden Kinder, je nach Altersgruppe, eine breite Auswahl an Literatur, Comics, Gesellschaftsspielen für unterhaltsame Nachmittage, Hörbüchern und Tonies

Stadtschreiberin Dr. Carola Gruber stellt sich vor

27.09.2024 ab 18:00 Uhr

Am 27. September um 18 Uhr gibt Stadtschreiberin Dr. Carola Gruber ihren Einstand in der Stadtbibliothek. Sie wird dort nicht nur das Interesse der traditionell lesefreudigen Gothaer Bürger auf sich ziehen – auch Schreibinteressierte dürften neugierig die Ohren spitzen, denn einer ihrer Tätigkeitsbereiche ist das Kreative Schreiben.

Die insgesamt 17. amtierende Stadtschreiberin lebt als freie Autorin, Redakteurin und Dozentin für Kreatives Schreiben in München. Studiert hat sie Kulturjournalismus und Literaturwissenschaft, promoviert in Neuerer Deutscher Literatur. Sie hat bereits Erfahrung in diesem Amt, denn sie war schon in Ranis, Schwaz, Regensburg und Rottweil Stadtschreiberin. An diesem Freitagabend wird sie über ihren Werdegang und ihre bisher erschienenen Veröffentlichungen plaudern. Man darf gespannt sein, welche sonstigen Geheimnisse sie über sich selbst und ihre bisherigen Erfahrungen in der Stadtschreiberzunft an diesem unterhaltsamen Leseabend preisgibt.

Einlass: ab 17:30 Uhr
Ort: Hanns Cibulka Saal, Stadtbibliothek (Eingang Philosophenweg)

Eintritt frei

gruber2024gruber2024
Zurück