gotha.de - :: Wirtschaft & Arbeit :: Aktuelles

Aktuelles Detailansicht

Residenzstadt erweitert touristisches Angebot um Fahrradverleih

Gotha (r)adelt
Residenzstadt erweitert touristisches Angebot um Fahrradverleih


Wer als Gast nach Gotha kommt und die historische Residenzstadt und ihre Umgebung erkunden will, kann dies nicht mehr nur zu Fuß tun, denn nun radelt auch Gotha. Vier blaue Räder haben ihren neuen Platz in der Tourist-Information Gotha / Gothaer Land gefunden und stehen den Besuchern bis Oktober für eine Radtour bereit. Die Zusammenarbeit erfolgt mit dem Reiseveranstalter Travel Butler© aus Eisenach, der erlebnisreiche Rad-, Wander- und Aktivreisen im gesamten Thüringer Raum organisiert.

„Uns war es wichtig, die Verbindung zwischen Kultur und Natur zu schaffen“, betont Maria Meißner, Mitarbeiterin der Tourist-Information. Der Fahrradverleih biete daher eine gute Möglichkeit, den Gästen die vielfältigen Facetten Gothas auf eine neue Weise zu präsentieren und sie die Gegend rund um die historische Stadt mit den Zweirädern aktiv erkunden zu lassen. Gerade in den Sommermonaten sei es eine gute Gelegenheit, einen Abstecher in die grüne Natur zu unternehmen und die nahegelegenen Ausflugsziele zu entdecken. Sogar für Picknick-Ausflüge sind die Räder geeignet, denn in den vorhandenen Satteltaschen können Gäste ihr Gepäck komfortabel verstauen.

Für interessierte Tagestouristen hat die Tourist-Information bereits verschiedene Routenempfehlungen zusammengestellt, die beginnend an der Geschäftsstelle am Hauptmarkt durch die Gothaer Innenstadt bis in den Landkreis führen.Dabei sind die Rundstrecken zwischen 10 und 20 km lang und führen mal über den Boxberg nach Boilstädt und mal über den Kleinen Seeberg oder den Berlach durch die Waldgebiete um Gotha.

Wer nun die Lust verspürt, mit dem blauen Drahtesel in die Natur zu fahren, der kann sich in der Tourist-Information für eine Tagesgebühr von 15,00 € ein Fahrrad leihen. Die Rückgabe erfolgt am selben Tag oder spätestens bis 09.30 Uhr des darauffolgenden Tages.

Tourist-Information
Tel.: 03621 / 510 450
tourist-info@kultourstadt.de

Kontakt

Stadtverwaltung Gotha
Referat für Wirtschaftsförderung
Referatsleiter: Herr Harz
Telefon: 03621 222-823

Anschrift: Neues Rathaus
Ekhofplatz 24
Telefax: 03621 222-503
wirtschaftsfoerderung@gotha.de

Sprechzeiten

Montag 09 - 12 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Donnerstag 09 - 12 und 13 - 18 Uhr
Freitag 09 - 12 Uhr
und jederzeit nach tel. Vereinbarung

Newsletter anmelden

Newsletter

Imagebroschüre

Imagebroschüre Wirtschaftsstandort Gotha durchblättern