gotha.de - :: Wirtschaft & Arbeit :: Aktuelles

Aktuelles Detailansicht

Meldung vom 08.03.2018 - PETT PR in neuem Büro auf Erfolgskurs

Seit dem 1. Februar ist es offiziell: Die PETT PR Gesellschaft für Unternehmenskommunikation mbH & Co. KG hat innerhalb Gothas den Standort gewechselt und ist nun in Büroräumen in der Gleichenstraße 28 zu finden. Ausschlaggebend war zunächst ein Platzproblem – die Zahl der Mitarbeiter ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Hinzu kamen neue Pläne für die Geschäftsfelder der Beratungs- und Planungsgesellschaft.

Das 2006 gegründete Unternehmen beschäftigt heute acht Mitarbeiter, davon auch Auszubildende im dualen Studium Marketing/PR. Gewachsen als einzige in Thüringen spezialisierte PR-Agentur, konzentrieren sich die KommunikationsberaterInnen seit 2014 auf das Kommunikationsmanagement mittelständischer Unternehmen. Analysen, Strategieentwicklung, Konzepte und Maßnahmenplanung sowie die Steuerung und das abschließende Controlling von Kommunikationsmaßnahmen gehören heute zum Tagesgeschäft.

„Wir überzeugen nicht mit kreativen Ideen – das ist Sache der Werbeagenturen. Wir entwickeln mit solidem Fachwissen über Wahrnehmung und Wirkung nachhaltige Kommunikationsstrategien und konzeptionelle Planungen für kleine und mittlere Betriebe und helfen ihnen so, sich zielorientiert zu positionieren und darzustellen,“ erklärt Geschäftsführerin Ninette Pett das Tätigkeitsfeld des Unternehmens. „Steht der Maßnahmenplan fest, ist es wie mit einem Bauplan, denn erst hier kommt das kreative Handwerk der Agenturen ins Spiel.“ In der Mittelstandskommunikation ist das Beratungsunternehmen mittlerweile spezialisiert – hier pflegen die Gothaer Experten regelmäßigen Transfer und Austausch mit Fachverbänden und Hochschulen, betreuen dort eigene Arbeitskreise, Seminare und Forschungsprojekte.

„Der Mittelstand weist ein enormes Potenzial auf, was gezieltes Kommunikationsmanagement angeht. Das sehen wir nicht zuletzt an den aktuellen Herausforderungen der Fachkräftegewinnung und Unternehmensnachfolge“, weiß Pett, die selbst als Senior-Beraterin Geschäftsführung und Vorstände berät und in den Gesprächen tiefen Einblick in die Stärken und Schwächen mittelständischer Firmen erhält. „Kommunikation als Wertschöpfungsfaktor kommt allmählich im Mittelstand an – jetzt muss diese allerdings noch gemanagt, sprich gesteuert werden, um zur Erreichung der Unternehmensziele beizutragen.“ So will das junge Team aus Kommunikationsstrategen und Projektmanagern seinen Beitrag leisten, Thüringens Mittelstand im Wettbewerb um Aufträge und Fachkräfte nach vorn zu bringen.

Eigene Ziele verfolgt die Kommunikationsberaterin indes mit ihrem Team im neuen Gebäude:
Das neue Platzangebot in Gothas Gleichenstraße ermöglicht weiteres Wachstum in Sachen Spezialisierung, aber auch in Sachen Qualifizierung. „Wir arbeiten seit vielen Jahren als Dozenten, schulen und coachen, halten Impulsvorträge und diskutieren in der Fachwelt. Neben der eigenen Forschungs- und Entwicklungsarbeit möchten wir unser Wissen daher zukünftig noch stärker in der Qualifizierung und Weiterbildung von Kommunikationsbeauftragten mittelständischer Unternehmen einbringen.“ Petts Ansicht nach liefert der neue Standort dafür ideale Bedingungen: „Wir sind innerhalb von wenigen Stunden in allen großen Städten Deutschlands und abends wieder zu Hause.“ Das gesamte Team arbeitet zentral und doch von überall aus mobil – ein Vorteil, der sich insbesondere in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie auszahlt. „Derart digitalisiert und mobil braucht man kein Büro in der Landeshauptstadt, aber besseres Breitband wäre nicht verkehrt!“

08.03.2018

Kontakt

Stadtverwaltung Gotha
Referat für Wirtschaftsförderung
Referatsleiter: Herr Harz
Telefon: 03621 222-823

Anschrift: Neues Rathaus
Ekhofplatz 24
Telefax: 03621 222-503
wirtschaftsfoerderung@gotha.de

Sprechzeiten

Montag 09 - 12 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Donnerstag 09 - 12 und 13 - 18 Uhr
Freitag 09 - 12 Uhr
und jederzeit nach tel. Vereinbarung

Newsletter anmelden

Newsletter

Imagebroschüre

Imagebroschüre Wirtschaftsstandort Gotha durchblättern

Erfurter Wirtschaftskongress

Erfurter Wirtschaftskongress 07.Juni 2018
07.Juni 2018 im Steigerwaldstadion