gotha.de - :: Service :: Aktuell :: Pressemitteilungen

Pressemitteilung - Detailansicht

29.01.2015, Oettinger Brauerei schließt umfangreiche Baumaßnahmen in der Integrativen Kindertagesstätte „Sternenzauber“ ab

Die Brauerei Oettinger ist Eigentümerin der Gothaer integrativen Kindertagesstätte „Sternenzauber“ in der Tabarzer Straße und stellt diese der Stadt Gotha auf der Grundlage einer Nutzungs-vereinbarung zur Verfügung.

Im Jahr 2006 wurden durch die Brauerei Oettinger notwendige und umfangreiche Umbau- und Sanierungsmaßnahmen begonnen. Schritt für Schritt ist es nun gelungen, im Laufe der letzten 8 Jahre umfangreiche Sanierungsarbeiten in der Kindertagesstätte „Sternenzauber“ durchzuführen und abzuschließen. Dabei wurde nicht nur das Haus modernisiert, sondern auch das Außengelände umgestaltet und verschönert.

So wurde im Jahre 2006 mit den Baumaßnahmen im Außenbereich begonnen. Gehwegplatten wurden neu verlegt, Lampen am Eingangsbereich installiert, das Eingangspodest neu beschichtet und nicht zuletzt wurde für die Kinder eine ca. 120 m² Freifläche angelegt, um bei jedem Wetter im Freien verweilen zu können.

In 2007 wurde die Planung für die weiteren umfangreichen Sanierungsarbeiten im Innenbereich des Hauses erstellt. Ab dem Jahre 2008 bis 2014 erfolgte sukzessive der Umbau der Sanitäranlagen, der Gruppenräume und die Erneuerung der elektrischen Leitungen. Außerdem wurden neue Fenster mit Jalousien und eine neue Hauseingangstür eingebaut.

Natürlich waren in den Bauphasen die Bedingungen in der Kindertagesstätte eingeschränkt. Aber gern haben das Personal und auch die Kinder sich mit dieser Situation arrangiert, das Ziel der schönen Kindertagesstätte hatten bereits alle vor Augen. Die Kinder haben das Geschehen oft mit Interesse verfolgt und festgestellt: „Baustellen können auch Spaß machen“.

Mit der Fertigstellung dieser Baumaßnahmen haben sich sowohl die Betreuungsbedingungen für die Kinder als auch die Arbeitsbedingungen des Teams in der Kita „Sternenzauber“ wesentlich verbessert.

Finanziert wurden die gesamten Baumaßnahmen durch die Oettinger Brauerei. An dieser Stelle bedanken sich das Team, die Kinder, die Eltern der Kindertagesstätte „Sternenzauber“ sowie die Stadtverwaltung Gotha für die umfangreichen Sanierungsarbeiten bei der Oettinger Brauerei und ganz besonders bei Frau Astrid Kollmar.

 


 

Newsletter Stadt Gotha

Mit dem Infoservice erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen aus dem Rathaus der Residenzstadt.

Jetzt anmelden

Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 03621 222-234

Anschrift: Historisches Rathaus
Hauptmarkt 1
Telefax: 03621 222-293
E-Mail: presse@gotha.de