gotha.de - :: Service :: Aktuell :: Pressemitteilungen

Pressemitteilung - Detailansicht

13.07.2017, Graffiti-Projekt der städtischen Kinder- und Jugendarbeit wieder in Aktion

Im Rahmen der städtischen Kinder- und Jugendarbeit wurde wieder einmal eine Graffitiaktion erfolgreich abgeschlossen. Das Mehrzweckgebäude in Gotha Siebleben in der Gleichenstraße wurde neu gestaltet. Hier haben der Ortsteilbürgermeister, die Ortsgruppe des DRK, der Bereich Jugend DRK sowie die Kinder- und Jugendarbeit der Stadtverwaltung Gotha in Kooperation mit der Kreiskirchengemeinde ein Gebäude zur Verfügung, welches für alle genannten Akteure ein breites Spektrum der Nutzung zulässt. Entsprechend wurde die Gestaltung der Außenfassade mit Motiven, wie z. B. Logos für das DRK, dem Gründer des DRK und auch mit einem der bedeutendsten Wahrzeichen der Stadt, dem Schloss mit Park, vorgenommen. Sieben jugendliche Teilnehmer vom Graffitiprojekt im Alter von 16 bis 25 Jahren gestalteten an zwei Wochenenden die Wände vor Ort, nachdem sie in den Wochen zuvor, gemeinsam mit dem Betreuer des Projektes Herrn Kerber und den Nutzern des Gebäudes, die Motive geplant und entworfen hatten. Die Kosten für die Umsetzung in Höhe von 1500 Euro wurden gemeinsam vom Ortsteilbürgermeister, von den Ortsgruppen des DRK und der Stadtverwaltung Gotha getragen. Die Aktion zeigt ein sehr positives Beispiel, wie verschiedene Akteure durch gemeinsames allgemeinnütziges Handeln vor Ort zu einem Mehrwert für alle Beteiligten und die entsprechenden Zielgruppen beitragen können. Dies ist ebenso zukunftsweisend für eine weitere kooperative Zusammenarbeit aller Gemeinwesen fördernden Aktionen im Ortsteil sowie für die Stadt Gotha und ihre Bürger.

Newsletter Stadt Gotha

Mit dem Infoservice erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen aus dem Rathaus der Residenzstadt.

Jetzt anmelden

Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 03621 222-234

Anschrift: Historisches Rathaus
Hauptmarkt 1
Telefax: 03621 222-293
E-Mail: presse@gotha.de