gotha.de - :: Service :: Aktuell :: Pressemitteilungen

Pressemitteilung - Detailansicht

29.06.2017, Auf ein Wort: Juni 2017

Ja, wo laufen sie denn? Mancher sieht sie überall und eigentlich sind es gar nicht viele. Seit wenigen Monaten sind sie um 250 gewachsen. Ich meine die Vierbeiner unserer Stadt. In Gotha leben nicht nur 46.000 Bürger, sondern auch 2.687 Hunde. Viele ärgern sich über hündische Hinterlassenschaften, aber daran ist nicht der Vierbeiner schuld, sondern der, der an der anderen Seite der Leine geht. Ich lobe mir die vielen vorbildlichen Hundehalter Gothas, die angeleint ausführen, die ein Tütchen in der Tasche haben und diese nicht mit Inhalt als weiße Plastikkugel in die Natur werfen, damit nach dem Blätterfall alle Bäume mit Weihnachtskugel ähnlichen Körpern verziert sind. Es leben 190 Rassen von Hunden in unserer Stadt, die meisten davon sind Mischlinge. Die am häufigsten vertretene Rasse sind Yorkshire Terrier. 227 Tiere davon haben in Gotha ein Zuhause, gefolgt von 222 Labradors und 209 Chihuahuas. Vom Deutschen Schäferhund gibt es 169 Mitbewohner, wir zählen 118 Dackel, 101 Bolonka Zwetna, 64 Golden Retriever und 53 Möpse. Geht man nach der Reinrassigkeit der Tiere, so führen in Gotha die Chihuahuas mit 163, gefolgt von 142 Yorkshire Terriern, 133 Jack Russel Terriern und 104 Labradors. Auch seltene Hunderassen fühlen sich in Gotha wohl, so begegnen wir 3 Chow Chows, aber nur je einem Exemplar des Alount Bull, des Coton de Tulear, des Kuvasz, des Whippet und des Shar Pei. Von der Rasse Barsoi haben wir zwei Hunde. Interessant wäre zu erfahren, wie viele Hundezüchter es in Gotha gibt, deren Tiere mit edlen Stammbäumen den Namen unserer Stadt in die Welt tragen. So wie die ganze Welt sich verändert, ist es auch bei den Hunden, denn es gibt bereits 16 Designer-Hunde, wo reinrassige Arten mit einander verpaart worden sind und weiterhin können 69 Hunde weder Vater noch Mutter angeben, sodass ihre Rasse nicht bestimmt werden kann. Zwischen Mensch und Hund kommt es auf das Miteinander an, besonders in einem tierisch schönen Sommer

Ihr

Knut Kreuch

Newsletter Stadt Gotha

Mit dem Infoservice erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen aus dem Rathaus der Residenzstadt.

Jetzt anmelden

Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 03621 222-234

Anschrift: Historisches Rathaus
Hauptmarkt 1
Telefax: 03621 222-293
E-Mail: presse@gotha.de