gotha.de - :: Service :: Aktuell :: Pressemitteilungen

Pressemitteilung - Detailansicht

12.04.2018, 6. Gothaer Immobilienforum – Urbanes Gewerbe und Flächenrecycling

Investoren tagten in Gotha

Am 10. April 2018 fand im Bürgersaal des Historischen Rathauses das nunmehr 6. Gothaer Immobilienforum statt. Rund fünfzig Teilnehmer aus der gesamten Bundesrepublik nutzten die Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Impulse für Ihre Bauprojekte aus den Fachvorträgen zu gewinnen.

Das Themenspektrum der Fachreferate reichte von der Entwicklung des Urbanen Gewerbes hin zu modernen Stadtquartieren, interkommunaler Flächenplanung am Beispiel der Stadt Leipzig und deren umliegenden Kommunen im Nordraum, bis hin zu den Herausforderungen der Städte und Gemeinden im Umgang mit Brachflächen sowie der Innenentwicklung.

Die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH, die Baugesellschaft Gotha mbH und das Stadtplanungsamt der Stadt Gotha präsentierten ihre Projekte dem anwesenden Fachpublikum. Oberbürgermeister Kreuch freute sich über die rege Teilnehme und begrüßte das stetig steigende Interesse der Investoren am Wirtschaftsstandort Gotha.

"Wir haben viel geschafft in den vergangenen Jahren, das Erscheinungsbild der Stadt Gotha hat sich merklich zum Positiven verändert, auch deshalb werden verstärkt Investoren auf unsere Bemühungen aufmerksam", sagte Kreuch in seiner Eröffnungsrede. Dabei spielte er vor allem auf die Entwicklungsperspektive für die Fläche an der Parkstraße, aber auch auf die Erweiterung des Industrie- und Gewerbegebietes Gotha-Süd, an. Neben den Fachvorträgen kam es zu zahlreichen Gesprächen, in Folge dessen die Wirtschaftsförderung und das Stadtplanungsamt der Stadt Gotha in nächster Zeit einige interessante Projektvorhaben mit den Investoren diskutieren werden.

Das Gothaer Immobilienforum ist eine Netzwerkveranstaltung, die das Referat für Wirtschaftsförderung mit Unterstützung der Baugesellschaft Gotha mbH alle zwei Jahre organisiert.

Newsletter Stadt Gotha

Mit dem Infoservice erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen aus dem Rathaus der Residenzstadt.

Jetzt anmelden

Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 03621 222-234

Anschrift: Historisches Rathaus
Hauptmarkt 1
Telefax: 03621 222-293
E-Mail: presse@gotha.de