gotha.de - :: Rathaus & Politik :: Stadtverwaltung :: Dezernat II Bürgermeister

Bürgermeister

Portrait Bürgermeister Klaus Schmitz-Gielsdorf

Bürgermeister Klaus Schmitz-Gielsdorf, Foto: Lutz Ebhardt
Bürgermeister Klaus Schmitz-Gielsdorf, Foto: Lutz Ebhardt

Klaus Schmitz-Gielsdorf wurde am 20. Mai 1960 in Köln geboren. Er ist Vater zweier Söhne.

Ausbildung
Klaus Schmitz-Gielsdorf studierte an der RWTH Aachen Architektur und schloss das Studium 1989 als Dipl. Ing. ab. Von 2006 - 2009 absolvierte er ein berufsbegleitendes Studium an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Institut für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft, welches mit einem Master of Urban Management abgeschlossen wurde. Die Masterarbeit mit dem Thema "Kulturwirtschaft und Kreative Klasse, Motor der zukünftigen Stadtentwicklung?" wurde mit sehr gut benotet. Im Jahr 2011 beendete er ein berufsbegleitendes Studium in "General Management" an der HHL Handelshochschule Leipzig. Er ist außerdem zertifizierter Fachplaner für vorbeugenden baulichen Brandschutz und zertifizierter Passivhausplaner.

Berufliche Tätigkeit
Seine berufliche Laufbahn begann er 1989 als Angestellter Architekt im Kölner Architekturbüro Prof. Schürmann. Von 1992 bis 1996 war er Niederlassungsleiter und Partner des Planungsbüros Eller Maier Walter in Leipzig und von 1996 bis 2002 arbeitete er als Freier Architekt in Leipzig. Von 2002 bis 2012 war Herr Schmitz-Gielsdorf Amtsarchitekt der Stadt Leipzig.

Lehrtätigkeit
Klaus Schmitz-Gielsdorf war an verschiedenen Hochschulen als wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Lehrbeauftragter tätig. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen, Fakultät Architektur, Lehrstuhl für Gebäudelehre und Entwerfen von Hoch- und Industriebauten. Lehrbeauftragter an der Hochschule Anhalt im Bauhaus Dessau für Baukonstruktion und Entwerfen. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden, Fakultät Architektur, Institut für Gebäudelehre, Lehrstuhl für Industriebau bei Prof. Henn. Lehrbeauftragter an der HTWK Leipzig, Hochschule für Technik, Wissenschaft und Kultur im Fach Immobilienmanagement.

Ehrenamtliches Engagement
Herr Schmitz-Gielsdorf ist engagiert bei der Organisation von Benefizkonzerten und Spendensammelaktionen zur Unterstützung von sozialen Einrichtungen und Vereinen.

Logo der Residenzstadt Gotha

Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Dezernat II Bürgermeister
Telefon: 03621 222-500

Anschrift: Neues Rathaus,
Ekhofplatz 24
Telefax: 03621 222-503
E-Mail: bm@gotha.de