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Melderegisterauskunft

Beschreibung / Dienstleistung
Sie benötigen die Anschrift einer Person die in Gotha gemeldet ist oder zuletzt in Gotha gemeldet war. Das Melderegister ist kein öffentliches Register. Es dient in erster Linie behördlichen Zwecken. In begrenztem Umfang können jedoch daraus auf Antrag Auskünfte an Private erteilt werden.

Voraussetzungen

  • der Familienname und Vorname der gesuchten Person werden benötigt
  • ebenso evtl. der frühere Name oder Geburtsname der Person und
  • die bisherige Gothaer Anschrift oder das Geburtsdatum der gesuchten Person zur eindeutigen Identifizierung
  • Sie müssen angeben, ob die Auskunft für private oder gewerbliche Zwecke verwendet werden soll. Dabei muss der gewerbliche Zweck konkret bezeichnet werden, z.B. Adressabgleich, Aktualisierung von Bestandsdaten, Forderungsmanagement o.ä. .

Sie können dazu direkt in der Meldebehörde vorsprechen (unter Vorlage Ihres Personaldokumentes) oder den Antrag schriftlich stellen. Einen Musterantrag finden Sie auf unter "Formular" auf dieser Seite.

Hinweise

  • Auskünfte sind nicht zulässig, soweit eine Auskunftssperre besteht
  • Auskünfte dürfen grundsätzlich nur über Namen, einen Doktorgrad und die Meldeanschrift bestimmter Einzelpersonen (= einfache Melderegisterauskunft) erteilt werden
  • Soweit jemand ein berechtigtes oder rechtliches Interesse glaubhaft macht, können weitere Daten (= erweiterte Melderegisterauskunft) bekannt gegeben werden. Ein Rechtsanspruch auf Erteilung einer Melderegisterauskunft besteht nicht.
  • Im Regelfall werden nur Daten aus dem aktuellen Datenbestand bekanntgegeben, also über Personen, die nicht länger als 5 Jahre verzogen oder verstorben sind.


Gebührentatbestand

  • Die Gebührenschuld für eine Auskunft entsteht mit dem Eingang des Auskunftsersuchens bei der Meldebehörde.
  • Die Auskünfte sind auch dann gebührenpflichtig, wenn die erteilte Auskunft bereits bekannt ist oder die gesuchte Person im Melderegister nicht ermittelt werden kann oder die Auskunft nicht erteilt werden darf (siehe unter Hinweise).
  • einfache Melderegisterauskunft = 8,00 Euro
  • erweiterte Meideregisterauskunft = 10,00 Euro
  • Auskunft aus archivierten Datenbeständen = 12,00 Euro


Rechtsgrundlagen
Bundesmeldegesetz (BMG)


Formular
Antrag auf eine einfache Melderegisterauskunft
Antrag auf eine erweiterte Melderegisterauskunft

Ansprechpartner

Bürgerbüro
Foyer
Telefon: 03621 222-402

Anschrift: Ekhofplatz 24, Neues Rathaus
Telefax: 03621 222-401
E-Mail: buergerbuero@gotha.de

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Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Sicherheits- und Ordnungsverwaltung
Telefon: 03621 222-701

Anschrift: Neues Rathaus
Ekhofplatz 24
Telefax: 03621 222-703
E-Mail: amt30@gotha.de