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Meldebescheinigung

Beschreibung / Dienstleistung
Die Meldebescheinigung dient als Nachweis gegenüber Dritten (Behörden etc.) in Form einer einfachen oder erweiterten Auskunft zu den persönlichen Daten aus dem Melderegister (§ 18 BMG).

Unterlagen
Antragsunterlagen: Nachweis der persönlichen Berechtigung (Ausweisdokument, Vollmacht)

Voraussetzungen
Besondere Voraussetzungen:
Betroffener muss in Gotha mit Hauptwohnsitz oder Nebenwohnsitz gemeldet oder gemeldet gewesen sein.

Gebührenbefreiung
Gebührenfrei sind Bescheinigungen für steuerliche Zwecke oder Zwecke nach dem Sozialgesetzbuch (z.B. zu Rentenzwecken, für das Arbeitsamt).

Hinweise
Bearbeitungsfristen: Die Meldebescheinigung wird auf Antrag und bei persönlicher Vorsprache sofort ausgestellt. Sie ist nicht zu verwechseln mit einer amtlichen Meldebestätigung nach § 24 BMG, welche unengeltlich erteilt wird.

Gebührentatbestand
Meldebescheinigung (einfach) 7,00 Euro
Meldebescheinigung (erweitert) 12,00 Euro

Rechtsgrundlagen
Bundesmeldegesetz (BMG)

Ansprechpartner

Bürgerbüro
Foyer
Telefon: 03621 222-402

Anschrift: Ekhofplatz 24, Neues Rathaus
Telefax: 03621 222-401
E-Mail: buergerbuero@gotha.de

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Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Sicherheits- und Ordnungsverwaltung
Telefon: 03621 222-701

Anschrift: Neues Rathaus
Ekhofplatz 24
Telefax: 03621 222-703
E-Mail: amt30@gotha.de