gotha.de - :: Leben in Gotha :: Stadtporträt :: Partnerschaften

Partnerschaften

Die Stadt Gotha hält Städtepartnerschaft zu 6 Städten in Deutschland, Europa, den USA und Afrika.

Viele wechselseitige Besuche und Aktionen vertiefen und prägen die Partnerschaften und stärken die Bindung.

Die erste Partnerschaft mit der französischen Stadt Romilly-sur-Seine begann schon im Jahre 1960. Weitere Städte folgten: Salzgitter 1988, 1993 Gastonia/USA sowie Martin/Slowakei, Kielce/Polen 1997 und Adua/Äthiopien 2016.

Die Städtepartnerschaften werden betreut durch das Referat für Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Städtepartnerschaft und Kultur.

Adua/Äthiopien

Gothas Partnerstadt seit 2016
Adua/Äthiopien

Gastonia/USA

Wappen Gastonia

Gothas Partnerstadt seit 1993
Gastonia/USA

Kielce / Polen

Wappen Kielce

Gothas Partnerstadt seit 1997
Kielce / Polen

Martin / Slowakei

Wappen Martin

Gothas Partnerstadt seit: 1997
Martin / Slowakei

Romilly-sur-Seine / Frankreich

Wappen Romilly

Gothas Partnerstadt seit 1960
Romilly-sur-Seine / Frankreich

Salzgitter / Deutschland

Wappen Salzgitter

Gothas Partnerstadt seit 1988
Salzgitter / Deutschland

Letzte Pressemitteilungen

13.11.2014, Ein Glücksfall der Geschichte - Kinder- und Jugendforum in Salzgitter

Die Partnerschaft zwischen Gotha und Salzgitter besteht schon seit 26 Jahren und begann somit schon ein Jahr vor der friedlichen Revolution. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Maueröffnung empfing Oberbürgermeister Frank...  mehr...

02.10.2014, Gotha mit Preis des Europarates ausgezeichnet

Die Stadt Gotha hatte sich nach der Auszeichnung mit dem "Europadiplom" im vergangenen Jahr auch für die zweite Stufe der vom Europarat vergebenen Klassifizierungen, die "Europa-Ehrenfahne" beworben. Dieser Preis wird an Städte...  mehr...

17.09.2014, Europafahne für die Stadt Gotha

Festveranstaltung anlässlich der Übergabe Residenzstadt wird mit Preis des Europarates ausgezeichnet Die Stadt Gotha hatte sich nach der Auszeichnung mit dem „Europadiplom“ im vergangenen Jahr auch für die zweite Stufe der vom...  mehr...

Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 03621 222-236, Fax: 222-293
E-Mail: partnerstaedte@gotha.de