gotha.de - :: Leben in Gotha :: Planen, Bauen, Wohnen :: Städtebauliche Projekte :: Mohrenquartier

Mohrenquartier

Genial Zentral - Brachflächenentwicklung "Mohrenquartier"

Ausgangssituation 2006 "Mohrenquartier"
Ausgangssituation 2006 "Mohrenquartier"
Am Mohrenberg 2009
Am Mohrenberg 2009

Das Mohrenquartier ist seit 1999 Bestandteil des Sanierungsgebietes "Altstadt Gotha". Geprägt ist das Gebiet durch eine hohe Verkehrsbelastung, eine Vielzahl an leer stehenden Gebäuden, Brachflächen und Provisorien. Damit hat es seine Attraktivität und Funktionalität verloren. 2006 meldete die Stadt Gotha dieses zu entwickelnde Gebiet ebenfalls als Genial Zentral Pilotvorhaben beim Land Thüringen an. Dieses Pilotvorhaben widmet sich allerdings nicht dem Wohnungsneubau sondern der Entwicklung und Nachnutzung von Brachflächen. Mit der Aufnahme in das Programm verbindet sich für die Stadt Gotha eine große Chance.

Durch den Stadtrat wurde 2009 für dieses Gebiet ein neuer Teilrahmenplan beschlossen. Abweichend vom sonst klassischen Sanierungsziel, dem Erhalt von Bausubstanz und städtebaulichen Strukturen, wird hier die neue Zielrichtung festgeschrieben, die intensive Begrünung von Brachflächen. Nur in wenigen Teilbereichen ist die Ergänzung der vorhandnen Bebauung möglich und nötig.

Um sowohl die verkehrlichen, städtebaulichen und grünordnerischen Maßnahmen umsetzen zu können, sind viele Schritte notwendig. Voraussetzungen sind eine verbindliche Planung (Bebauungspläne) und der Erwerb der für die Maßnahmen erforderlichen Grundstücke. Insgesamt sind 36 private Grundstücke anzukaufen, 13 wurden bisher erworben. 26 Gebäude sind über einen längeren Zeitraum abzubrechen, 9 wurden bereits abgebrochen.

Um das Gebiet bis zur Umsetzung der begonnenen Planungen aufzuwerten, wurden einige der Abbruchflächen durch das Gartenamt der Stadt Gotha mit Sitzgelegenheiten, Skulpturen, neuen Wegeführungen und Bepflanzungen gestaltet.

Weitere Informationen

www.genialzentral-thueringen.de

Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Abt. Stadtplanung
Telefon: 03621 222-601

Anschrift: Neues Rathaus,
Ekhofplatz 24
Telefax: 03621 222-503
Mail: stadtplanungsamt@gotha.de