gotha.de - :: Leben in Gotha :: Planen, Bauen, Wohnen :: Städtebauliche Projekte :: Genial zentral

Genial zentral

Umfrage zum Projekt "Genial Zentral" - Schwabhäuser Straße in Gotha

Auswertung der Umfrage zum Projekt "Genial Zentral" - Schwabhäuser Straße in Gotha

Was sagen die Gothaer zum neugestalteten Bereich Schwabhäuser Straße?

Im Auftrag des Stadtplanungsamtes wurde  Anfang September bis Ende Oktober 2013 eine Umfrage zum neu gestalteten Bereich in der Schwabhäuser Straße durchgeführt. Es wurden Männer und Frauen aller Altersklassen befragt. Insgesamt haben sich 106 Personen an der Umfrage beteiligt.

Die gesamte Auswertung der Umfrage liegt jetzt vor.

Auswertung der Umfrage zum Projekt "Genial zentral"

Genial Zentral - Unser Haus in der Stadt

Lageplan Teilgebiete
Lageplan Teilgebiete

Im Jahr 2002 wurde das Thüringer Pilotvorhaben "Genial Zentral - Unser Haus in der Stadt" initiiert. Gotha bewarb sich mit  drei Teilgebieten in der Schwabhäuser Straße, Schlossergasse und Hasengasse, die durch innerstädtische Bebauungen mit neuen Wohnformen revitalisiert werden sollten. Grundvoraussetzung waren der Erwerb der Grundstücke durch die Stadt Gotha, die Beräumung von desolater Bausubstanz, die Schaffung von Baurecht, die Erstellung erster Planungskonzepte und die Vermessung der Grundstücke.

Ab 2006 entstanden an der Schlossergasse die ersten Reihenhäuser. An der Schwabhäuser Straße wurde 2008 ein weiteres Objekt in zeitgemäßer Architektur realisiert.
Im Teilgebiet 1 steht derzeit noch ein Grundstück zur Bebauung zur Verfügung. Für das Teilgebiet 2 ist die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfes geplant. Das Konzept der Stadthäuser ist auf einer Informationstafel vor Ort zu sehen. Zwei weitere sehr unterschiedliche Einfamilienhäuser entstanden im Teilgebiet 3, welches bereits abgeschlossen ist. In einem weiteren Teilgebiet zwischen Hasengasse und Schwabhäuser Straße konnten durch die Stadt Gotha und den Sanierungsträger weitere Grundstücke angekauft und beräumt werden. Auch diese Fläche kann jetzt für den Neubau von innerstädtischen Eigenheimen mit Garten angeboten werden.

Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Stadtplanungsamt der Stadt Gotha oder im Informationsbüro in der Schwabhäuser Straße 21.

Reihenhäuser in der Schlossergasse
Reihenhäuser in der Schlossergasse
Einfamilienhäuser im Teilgebiet 3
Einfamilienhäuser im Teilgebiet 3
Zeitgemäße Architektur in der Schwabhäuser Straße
Zeitgemäße Architektur in der Schwabhäuser Straße

Weitere Informationen

www.genialzentral-thueringen.de

Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Abt. Stadtplanung
Telefon: 03621 222-601

Anschrift: Neues Rathaus,
Ekhofplatz 24
Telefax: 03621 222-503
Mail: stadtplanungsamt@gotha.de