gotha.de - :: Leben in Gotha :: Lernen & Bildung :: Stadtbibliothek :: Veranstaltungen & Angebote

Veranstaltung - Detailansicht

12.05.2015, Cornelia Funke: "Reckless - Das Goldene Garn"

Cornelia Funke: "Reckless - Das Goldene Garn"

Cornelia Funke: "Reckless - Das Goldene Garn"

"Ich bin keine Schriftstellerin, ich bin Geschichtenerzählerin" (Cornelia Funke)

Dieses Zitat stammt aus der Feder der wohl bekanntesten deutschen Kinder-und Jugendbuchautorin. "Reckless - Das Goldene Garn“ heißt das Hörbuch, und wie er als dritter Band die Geschichte weitererzählt, die Cornelia Funke vor gut vier Jahren begonnen hat, beeindruckt durch seltene Konsequenz und überlegene Komposition.

In der Welt der Märchen muss für alles bezahlt werden, für Schönheit zuallererst. In ihrem dritten Buch aus der Spiegelwelt spielt Cornelia Funke mit Motiven aus dem Osten. Es gibt hier fliegende Teppiche, Gestaltwandler und Geschöpfe, die - ob gut oder böse - jede Menge Magie besitzen. Wir treffen auf  Baba Jaga, Kosaken, Feen und Spinnen, Unholde und Wassermänner. Es werden Abkommen mit einer besonders zwielichtigen Gestalt geschlossen, dem Erlkönig. Russische Märchen, goldene Türme, düstere Wälder - Cornelia Funkes Sprachzauber ist wieder entflammt.

Die Märchenwelt jedenfalls ist gründlich kontaminiert mit dem Technikwissen, das Grenzgänger wie der Vater der Brüder Reckless dorthin mitbringen. Umgekehrt - dies wird im aktuellen Band sehr deutlich - trifft man in unserer Welt durchaus Gestalten, die jene andere freiwillig oder (wie etwa der Erlkönig) erzwungen verlassen haben. Diesmal führt die Reise hinter dem Spiegel Fuchs und Jacob Reckless (Schatzjäger) weit nach Osten. Auch Will (Jadegoyl) kehrt auf der Spur der dunklen Fee zurück in jene Welt, die ihm eine Haut aus Jade gab. Den Zweck der Reise aber bestimmt ein anderer, der Erlelf hat den Handel nicht vergessen, den Jacob im Labyrinth des Blaubarts mit ihm geschlossen hat. Er lehrt Jacob und Fuchs mehr über seinesgleichen, als sie je erfahren wollten.

Die Spiegelwelt, welche Cornelia Funke erschaffen hat, ist ganz nach meinem Geschmack. Ich liebe die Welt der Märchen. Die Spiegelwelt ist die lebendig gewordene Märchenwelt.
Eine wunderbare Fortsetzung der ersten beiden Teile von Reckless "Steinernes Fleisch" und "Lebendige Schatten".

Kontakt:

Stadtverwaltung Gotha
Stadtbibliothek "Heinrich Heine"
Telefon: 03621 222670

Anschrift: 
Friedrichstr. 2-4, 99867 Gotha
E-Mail: service.bibliothek@gotha.de

Öffnungszeiten:

Montag: geschlossen
Di, Mi, Fr: 10.00 - 18.00 Uhr
Do: 10.00 - 19.00 Uhr
Samstag: 10.00 - 13.00 Uhr

Freies WLAN in der Stadtbibliothek

Freies WLAN in der Stadtbibliothek

Digitale Bibliothek

ThueBIBnet - Rund um die Uhr elektronische Medien zum unentgeltlichen Herunterladen

Freundeskreis

Freundeskreis der Stadtbibliothek Heinrich Heine Gotha e.V.

Anfahrt

Anfahrt/Lageplan Stadtbibliothek