gotha.de - :: Wirtschaft & Arbeit :: Aktuelles

Aktuelles Detailansicht

OB Kreuch bei der ibl Maschinenbau GmbH

OB Kreuch mit den Geschäftsführern Uwe Lindner und Martin Harder

OB Kreuch mit den Geschäftsführern Uwe Lindner und Martin Harder

Am 20.12.2011 besuchte der Oberbürgermeister  das Unternehmen ibl Maschinenbau GmbH in der Gothaer Langensalzaer Straße.
Er wurde von den Geschäftsführern Herrn Lindner und Herrn Harder sowie vom Vorstand des Hauptgesellschafters T.I.M.  Herrn Grimm begrüßt.
Mit dem plötzlichen Tod des Firmengründers und Geschäftsführers Thomas Liening im Sommer 2011 entstand für das Unternehmen eine komplizierte Situation. Eine Unternehmensnachfolge war natürlich nicht organisiert. Mit Hilfe der Gesellschafter, dem Vermieter und der engagierten Belegschaft, 17 Mitarbeiter hat das Unternehmen, konnte die ibl Maschinenbau GmbH inzwischen wieder in sichere  Fahrwasser gebracht werden.

Das Unternehmen wurde als Ingenieurbüro Liening von Thomas Liening 1990 in Sonneborn gegründet. Unternehmenszweck war die Konstruktion von Sondermaschinen und Handhabetechnik. Nach dem Umzug in die Langensalzaer Straße kam die Produktion dieser nach Kundenwunsch selbst entwickelten Anlagen hinzu. Das Prinzip –Kundenwunsch-Lösungsvorschlag-Konstruktion-Produktion- wird bei ibl in den drei letztgenannten Schritten mit hohem Engagement und hoher Qualität umgesetzt. Hauptkunden sind die Fahrzeug-, Luftfahrt- und Solarindustrie.
Im Wesentlichen kommen die Kunden aus dem Inland. Der Sprung über den großen Teich in die USA gelingt ibl derzeit mit einer Maschine, die für den Automobilbauer Chreysler fehlerhafte Steuereinrichtungen für Automatikgetriebe zurückbaut und dabei das fehlerhafte Teil aussortiert. Brauchbares wird wiederverwendet.

Zur Verstärkung des Teams werden derzeit Bediener von CNC-Maschinen und Konstrukteure gesucht. Für das nächste Ausbildungsjahr soll auch wieder ein Lehrling eingestellt werden.

Weitere Informationen zum Unternehmen unter: www.ibl-gotha.de/


Harz

Kontakt

Stadtverwaltung Gotha
Referat für Wirtschaftsförderung
Referatsleiter: Herr Harz
Telefon: 03621 222-823

Anschrift: Neues Rathaus
Ekhofplatz 24
Telefax: 03621 222-503
wirtschaftsfoerderung@gotha.de

 

Sprechzeiten

Montag 09 - 12 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Donnerstag 09 - 12 und 13 - 18 Uhr
Freitag 09 - 12 Uhr
und jederzeit nach tel. Vereinbarung 

 

Imagebroschüre

Innovationspreis Thüringen

Innovationspreis Thüringen 2013 - Wir sind Partner!